So unterschiedlich verschiedene Branchen in ihren Dienstleitungen sind - die Anforderungen an uns sind in vielen Fällen sehr ähnlich: Es sollen "freie" Zeiten angeboten werden, die gebucht und damit auch geblockt werden können. Die Dauer der Buchungen soll sich dabei nach dem jeweiligen Termintyp richten und in ein vorgegebenes Raster passen. Beispielsweise sollen verschiedene Termintypen von 30, 45, 60 oder 120 Minuten Dauer angeboten werden, die in ein 15-Minuten Raster gebucht werden dürfen.

Zu diesen Grundanforderungen gibt es viele Erweiterungswünsche. Hier möchten wir einige Beispiele zusammen mit unseren Lösungen präsentieren. Fragen Sie uns, wenn Sie Ihre Organisation nicht wiederfinden.

Benachrichtigung

Meistens soll ein bestimmter Personenkreis nach einer Buchung aktiv benachrichtigt werden. termidat kann dazu automatisiert Mails und (gegen Aufpreis) SMS versenden. Auch bis zu zwei Erinnerungsmails vor dem Termin sind möglich. Die Mails können individuell gestaltet werden. Alle Mails können mit Attachments versehen werden, beispielsweise um Fragebögen zur Vorbereitung des Termins zu versenden.

Aufgabe im Hintergrund

Oft gibt es koordinative Aufgaben im Hintergrund, die für den Termin entscheidend sind. Egal ob ein Patient nur nach einer Vorbesprechung OP-bereit ist oder ob für einen Ladeplatz das Material rechtzeitig verfügbar sein soll - grundsätzlich muss ein kurzer Geschäftsprozess modelliert werden. termidat bietet dafür die Möglichkeit an, "Organisationsschritte" mit einer zugehörigen Farbe festzulegen, z.B. "Nicht vorbereitet" (rot). Termine können dann je nach Berechtigung auf diesen Status gesetzt werden. Die Termin-Übersicht, Termin-Suche und Benutzerrechte können auf vielfältige Weise damit verbunden werden. So erhalten berechtigte Personen einen Überblick, was vorbereitend noch zu erledigen ist und können den Status mehrerer Termine gleichzeitig ändern.

Gestaltung

In manchen Fällen sollen neue Kundengruppen erschlossen werden. Eine Grundregel dafür ist, dem Besucher einer Homepage irritierende "Context-Switches" zu anderen Systemen zu ersparen: Wer am Wochenende einen Termin buchen möchte, wird sich nicht gerne auf eine Telefonnummer verweisen lassen, die erst ab Montag erreichbar ist. Auch das Buchungssystem sollte sich möglichst nahtlos in den vorhandenen Auftritt einfügen lassen. Wir bieten dazu viele Einstellmöglichkeiten für Farbe und Größe in der Verwaltung an, Ihr Webdesigner kann auch individuelle CSS hinterlegen.

Vorbereitung, Raumbelegung

Manchmal müssen im Hintergrund zusätzlich zum eigentlichen Termin Räume oder Geräte verwaltet werden, oder der Termin braucht eine Vor- oder Nachbereitung, die ebenfalls geplant werden muss. Das kann - auch nachträglich - schon ab "termidat Compact" eingerichtet werden: termidat kann bei jeder Buchung nach Ihren Vorgaben mehrere Termine in verschiedenen Kalendern anlegen. Zusätzliche Kosten entstehen lediglich, wenn dafür zusätzliche Kalender nötig werden: Eine Vor- und Nachbereitungszeit in einem vorhandenen Kalender zu definieren ist mit keinen Mehrkosten verbunden. Wenn aber Räume, für die es bisher keine eigenen Kalender gibt, mit verwaltet werden müssen, entstehen extra Kosten für die neuen Kalender.

Suche und Download

Für weiterführende Bearbeitungen wie Abrechnungen oder Statistiken ist ein Download ausgesuchter oder aller Termine möglich. Formate zur Weiterverarbeitung z.B. in Excel oder Outlook stehen zur Verfügung.

Gleichzeitiges Bearbeiten

Ändern Sie bei Bedarf den Organisationszustand mehrerer Termine gleichzeitig mit einem Klick.

Report

Für eine Auflistung aller Termine des Tages o.ä. zum Ausdrucken kann die Report-Funktion verwendet werden.

Gerne richten wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Demo-System speziell für Sie angepasst an. Dazu klären wir in einem kurzen Telefonat, welche individuelle Konfiguration für Ihren Zweck optimal ist.